Wie Digital ist der Mittelstand Ende 2020

Mittlerweile hat sich der Alltag vieler Arbeitnehmer im Bereich Kommunikation verändert. Jeder war und ist auf irgend eine Weise davon betroffen.
Es wird jetzt von zu Hause gearbeitet, Webinare anstatt Präsents Schulungen besucht und Besprechungen per Videokonferenz abgehalten. Viele Unternehmen befinden sich auf einer Schwelle des Umbruchs, wo das soziale und wirtschaftliche Gefüge auf eine harte Probe gestellt wird.
Zwar liefert die Digitalisierung Möglichkeiten, um die Probleme, die die Distanz mit sich bringt zu lösen, jedoch zeigt die aktuelle Situation auf, dass es sehr hohen Nachholbedarf in einigen Branchen gibt, um die Versäumnisse und Schwierigkeiten zu überwinden

EDV/IT hat nicht überraschend die höchste Bereitschaft zur Digitalisierung

Aufgrund ihrer Firmenausrichtung und der damit verbundenen Vorreiterstellung liegen die IT-Unternehmen und E-Commerce natürlich auf den obersten Rängen in der Digitalisierungsbereitschaft. Was ihnen die nötige Agilität und Handlungsfähigkeit auch in Krisenzeiten verschaff. Daraus folgt auch ein unternehmerischer Erfolg- und nicht nur im Falle eines Konzerns wie Amazon.
Doch schauen wir auf ein wichtiges Segment, die Handelsbetriebe im Mittelstand, so sieht man noch immer eine sehr hohe Uneinigkeit und Skepsis. Gerade hier gilt es die Unternehmer abzuholen und sie durch starke und finanzierbare Konzepte zu unterstützen.

Serviceerweiterung durch Fördermittel-Check38

Wir bei Mandala haben schon lange verstanden wohin die Reise geht. Immer ein Ohr für die Anforderungen und Bedürfnisse aus dem Mittelstand. Ein gesundes Wachstum voranbringen und mit fachlicher Kompetenz die Hürden auf dem Weg in die digitale Transformation gemeinsam überwinden.

So haben wir uns in den Bereich Fördermittel eingearbeitet und akkreditiert, um dadurch den Mittelstand zu entlasten und ihm die notwendigen Systemstrukturen zu ermöglichen. Kein einfaches Feld, da es sehr umfangreiche Formalitäten zu erbringen gibt. Jedoch ein großer Topf an Möglichkeiten, aus dem viele nicht schöpfen, da die Unterstützung und das Know How fehlt.
Und eins ist sicher, Digitalisierung ist kein einmaliges Projekt, dass man abschließt und  dann ad acta legen kann, sondern es ist ein laufender Prozess, der durch das Unternehmen und deren Kultur gesteuert wird.

Lassen Sie uns doch gemeinsam feststellen wieviel und was sie in Ihrem Unternehmen an Digitalisierung benötigen. Und am besten das Ganze noch vom Land / Bund fördern lassen.

Wir wollen, wenn Sie bereit sind.