IT-Sicherheit und Cyberkriminalität

Top-Themen der Messe „Mittelstand trifft Mittelstand“ in Braunschweig

MTM 2022

Mandala rollt den roten Teppich für seine Gäste aus.

Endlich wieder persönlich, live und in Farbe. Auf unsere Einladung traf sich der interessierte Mittelstand der Region Braunschweig – Salzgitter – Wolfsburg im Waldhaus Ölper. Nach den letzten Fällen von Cyber-Angriffen in der Region sind Unternehmer*innen und Führungskräfte gefordert, Daten und Prozesse sicher zu gestalten.
Daher sorgte das Tagungsthema „IT-Sicherheit und Cyberkriminalität“ natürlich für reges Interesse. Wir blicken mit  stolz auf eine Referent*innenliste mit KnowHow und klangvollen Namen. Details auf unserer Veranstaltungsseite: mittelstand-trifft-mittelstand.de

Sicher ist sicher

Als neuer, regionaler Partner in Sachen Datenschutz präsentierte die Firma Bredex GmbH anschaulich, wie einfach Daten und Geschäftsgeheimnisse für kriminelle Zwecke entwendet werden. Sicher sein kann sich heutzutage niemand mehr. Aber es gibt Mittel und Wege, einen angemessenen Schutz in jedem Unternehmen aufzubauen. Hierzu konnten die Internet-Security-Spezialisten von ESET Deutschland GmbH wertvolle Hinweise geben.
Sie forderten die Zuhörer*innen auf, IT- Sicherheit nicht als notwendiges Übel anzusehen, sondern vielmehr als wesentliche Geschäftsgrundlage zu behandeln. Ergänzt wurde dieser Vortrag von Fachleuten der TechData GmbH & Co. OHG, die sich dem Thema „NetApp-Datenspeicher“ als Element der Datensicherheit, insbesondere zur Abwehr von Trojanern, widmeten.

Fazit: Mit der richtigen Beratung lassen sich angepasste Lösungen für jede Unternehmens- Größe finden.

Der „IT-Entlaster“

Aber auch wir als Gastgeber hatten einiges zu bieten. Frank Beckmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Mandala Internet, EDV-Service GmbH, hatte ein thematisches Heimspiel. Er stellte einen virtuellen Mitarbeiter, den „IT- Entlaster“ – ein Software-Tool mit umfassendem Dienstleistungskonzept– als EINEN möglichen Baustein zur Erfüllung von IT-Sicherheitsanforderungen vor. Dieser entlastet von Routine-Aufgaben wie Updates einspielen, Überwachung von Speicherkapazitäten und vieles mehr und liefert so wertvolle Unterstützung im IT-Alltag.

Ihr virtueller Mitarbeiter:
Der Mandala Mann – Unser Held für Ihre IT.

Keynote Sprecherin

Neben den Fachvorträgen war ein besonderes Highlight die Begrüßungsrede von Keynote Sprecherin Nicole Kumpis, erste Frau an der Spitze von Eintracht Braunschweig und einzige Präsidentin im deutschen Profifußball und somit nach eigener Aussage „most wanted woman“. Sie ließ die die Teilnehmer*innen an ihrer aufregenden Laufbahn teilhaben, getreu dem Zitat von Tommy Lasorda: „Der Unterschied zwischen dem Unmöglichen und dem Möglichen liegt in der Entschlossenheit einer Person.“

Strategische Entwicklung

Getreu diesem Zitat wird Mandala weiterhin den Mittelstand der Region zusammenbringen, um Erfahrungsaustausch in und die gemeinsame Entwicklung der Region zu fördern, so Frank Beckmann, dessen Unternehmen diese Initiative vor einigen Jahren auf die Beine gestellt hat. „Wir wollen eine echte Bewegung werden, um unsere Stärke zu zeigen, aber auch um auf unsere aktuellen Probleme aufmerksam zu machen. Der Mittelstand ist der Motor der regionalen Wirtschaft!

Auch im nächsten Jahr werden hochkarätige Speaker und Vortragende die Veranstaltung bereichern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, melden Sie sich am besten schon heute an!